Personaldienstleister helfen Bewerber dabei, einen Job zu finden oder Erfolg in ihrer Karriere zu haben. Zudem unterstützen sie Unternehmen bei der Suche und dem Einsatz von entsprechendem Personal. In der Regel werden Personaldienstleistungen von Personaldienstleistern oder Zeitarbeitsfirmen angeboten. Es handelt sich hierbei allerdings um mehr als nur Arbeitnehmerüberlassung oder Zeitarbeit. Außerdem fallen unter die Personaldienstleistung auch Aufgaben wie die Gewinnung, Vermittlung und Beratung von Personal. Dabei inserieren die Personaldienstleister Stellenausschreibungen und stellen das Personal anschließend ein. Obendrein agieren sie dabei als Personalberater. Vorrangig übermitteln die Personaldienstleister dann Bewerber an neue Arbeitgeber und setzen eigene Mitarbeiter in Unternehmen von Kunden ein.

Das Aufgabenspektrum von Personaldienstleistern ist groß, das primäre Ziel ist allerdings meistens die Personalgewinnung und Vermittlung. Zunächst stehen die Kandidatenansprache und -findung im Fokus. Anschließend erfolgt die Rekrutierung von Bewerbung und das Führen von Bewerbungsgesprächen. Wenn es dazu kommt, dass ein Angestelltenverhältnis eingegangen wird, werden Arbeits- und Werkverträge geschlossen. Ebenso steht auch das Karriere-Coaching im Vordergrund, damit Unternehmen gut ausgebildete Fachkräfte erhalten. Die Beratung von Mitarbeitern und Unternehmen soll für eine harmonische, produktive Zusammenarbeit sorgen.

Zudem können sich Unternehmen die Arbeit von Personaldienstleistungen in Anspruch nehmen, wenn sie auf der Suche nach Mitarbeitern sind, letztere werden dann an das Unternehmen vermittelt. Des Weiteren nimmt die Personaleinsatzplanung bei Kunden einen hohen Stellenwert ein. So können Arbeitsabläufe getaktet und aufeinander abgestimmt werden. Es kommt somit zu keinen Überschneidungen oder Verzögerungen und der Output ist umso größer, je besser die Personaleinsatzplanung durchgeführt wird. Weiteres ist es auch ein Ziel von Personaldienstleistungen, den Verwaltungsaufwand bei Kunden zu reduzieren und für die Koordination von Mitarbeitern, Unternehmen und anderen Personaldienstleistern zu sorgen. Für Bewerber oder Mitarbeiter stellen Personaldienstleister Arbeitgeber, Karrierecoach und Arbeitsvermittler dar. Für Unternehmen sind sie Partner und Unterstützer im Recruiting.

Vorteile von Personaldienstleister für Unternehmen und Bewerber
Einfach: Für Bewerber wird der Prozess um ein Vielfaches vereinfacht. Es ist lediglich notwendig, die Bewerbung an den Dienstleister zu senden und dann werden die Einsätze bei unterschiedlichen Unternehmen geprüft. Networking: Die Dienstleister besitzen oft ein gut ausgebautes Netzwerk mit Kontakten zu etablierten Unternehmen. Einige Stellen sind dabei nur exklusiv für über den Personaldienstleister ausgeschrieben, deswegen profitieren die Kunden dadurch doppelt. Kompetente Beratung: Die Beratung beginnt schon vor dem Bewerbungsprozess und findet auch während der Arbeit und nach der Vermittlung statt. Dadurch kann man zum Beispiel die Bewerbung, die Fähigkeiten oder Weiterbildungsmöglichkeiten verbessern beziehungsweise positiv beeinflussen. Flexibilität: Unternehmen profitieren von einer hohen Flexibilität im Umgang mit wirtschaftlichen Veränderungen. Das steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Kosten und Zeitersparnis: Da der gesamte Rekrutierungsprozess über den Personaldienstleister läuft, sparen sich Unternehmen eine Menge Kosten und Zeit.

Wenn Sie mehr zum Thema Personaldienstleistungen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der NKV GmbH besuchen.

Teilen